Bibliotheks- und Archivkatalog
Der neue Bibliotheks- und Archivkatalog der IGMG wird ab September 2023 in einzelnen Stufen sukzessive zugänglich gemacht. Mit September 2024 soll die Arbeit am Katalog abgeschlossen sein.
Die Volltextsuche kann differenziert werden durch "+" für Einschluss und "-" für Ausschluss von Suchbegriffen, sowie "..." für eine wörtliche Suche. Die Symbole +/- beziehen sich dabei immer nur auf den direkt folgenden Begriff. Daneben besteht die Möglichkeit einer Filterung bzw. Eingrenzung nach Bestandstypen („Typ“), Datierung und Mahler-Werken („Werk“).
Gedruckte Streicherstimmen, Erstausgabe (Plattennummer 7). Aus Mahlers Besitz. 5 Stimmen: Vl. I, Vl. II, Va., Vc., Kb.; an einigen Stellen handschriftliche Korrekturen auf Überklebung (Wiederholungszeichen im 1. Satz). Weinberger, Wien 1899, unbenutzt. Auf allen Stimmen Besitzstempel: „Gustav Mahler Wien“. Alte Signatur: N/I/21. Begleitmaterial: Katalogbeschreibung der IGMG.
Gedruckte Partitur, Erstausgabe (Plattennummer 9) mit handschriftlichen Eintragungen. Achteckiges Schild am Einband mit der autographen Beschriftung: „III. Symphonie / von / Mahler“, darüber mehrere Faksimile-Stempel: „Gustav Mahler Wien“; Stempel auch auf Vorsatzblatt und Innentitel. Dirigierpartitur aus dem Besitz von Gustav Mahler, mit autographen Eintragungen mit zwei leicht unterschiedlichen roten Tinten, Rotstift und orangem Stift sowie Blaustift auf fast allen Seiten. Eintragungen von mehreren Kopisten mit roter Tinte auf den meisten Seiten. Die Revisionen und Korrekturen sind die Vorlagen für Änderungen auf den Stichplatten und hängen mit der Veröffentlichung der Studienpartitur durch die Universal-Edition zusammen (UE 950, März 1906). Alte Signatur: N/III/19. Begleitmaterial: Katalogbeschreibung der IGMG.
Notizen und ein Brief von Rudolf Stephan an die Büroabteilung des Chefdirigenten des Bayerischen Rundfunks mit 21.8.1978 datiert.
Bei diesem Archivobjekt handelt es sich um Unterlagen zur Gesamtausgabe. Es findet sich unter anderen eine Notiz von Zoltan Roman in gedruckter Version auf deutsch sowie handschriftlich mit Bleistift auf englisch.
Fotokopie der Anmerkungen von Alban Berg zur Abschrift von Ernst Krenek, auf Notenpapier geschrieben; 14 Blätter Großformat und 3 Photokopien von Mahlers Titelseiten zur Zehnten Symphonie (Adagio, 1. Satz, à la Scherzo).
Taschenpartitur; Adagio und Purgatorio; auf dem Titelblatt findet sich die Anmerkung: „Symphony No. 10 – (Posthumous) / Associated Music Publishers, New York“; auf der Innenseite des Umschlags sind Konzerttermine aus 1964 bis 1985 handschriftlich geschrieben.
Beschädigtes Exemplar der Partitur ohne Umschlag, verlegt bei C. F. Kahnt Nachfolger (1905, Plattennummer 4460a); das Exemplar durfte als Vorlage für die Kritische Gesamtausgabe verwendet worden sein; es finden sich Eintragungen von Zoltan Roman und Karl Heinz Füssl.
Band XIV der Kritischen Gesamtausgabe, herausgegeben von Zoltan Roman, verlegt bei C. F. Kahnt (1979, Plattennummer 9220); Partitur für eine Singstimme mit Orchester; Vorwort und Revisionsbericht von Zoltan Roman (Calgary 1977); auf Titelseite mit Bleistift einige Korrekturen eingetragen; eingelegter Brief von Rüdiger Bornhöft an Herta Blaukopf.
Gedruckte Stimmen, Erstausgabe (Plattennummer 7) mit handschriftlichen Eintragungen. Schwarzer steifer Lederimitat-Umschlag mit je zwei Aufklebern vorne und hinten, davon je einer autograph beschriftet; der vordere lautet: „I. Symphonie / Gustav Mahler / 1“. Unter dieser Katalognummer sind die folgenden Materialien zur Ersten Symphonie zusammengefasst:
–A: gedruckter Orchesterstimmensatz (71 Stimmen), alle bis auf eine mit dem Stempel „GUSTAV MAHLER / WIEN“. 71 Stimmen: 8 Vl. I, 8 Vl. II, 6 Va., 6 Vc., 5 Kb., 1.–4. Fl., 1.–4. Ob. (3. auch Ehr.), 1.–4. Klar. (3. auch Bklar.), 1.–3. Fg. (3. auch Kfg.), 1.–7. Hr., 1.–4. Trp., 1.–3. Pos., Tb., Hfe., 1. und 2. Pk., Trgl. und T.-T., Gr. Tr. und Bck.; 1. und 2. Hr. (Verstärkung).
–B: 3 gedruckte Stimmen mit dem Stempel „NEW YORK / PHILHARMONIC / SOCIETY“ (Stempel NYPS 1). 1. Trp., 4. Klar., 2. Hf.
–C: eine einzelne handschriftliche Stimme (2. Horn), Schreiber Henry Boewig. [4.] Pos.(anstatt des 2. Horns, Verstärkung 4. Satz ab Zif. 55).
Weinberger, Wien 1899. Aufführungsmaterial aus Mahlers Besitz; eingerichtet vom Wiener Kopisten Johann Forstik; einige wenige autographe Eintragungen Gustav Mahlers und Eintragungen von Orchestermusikern. Die handschriftliche 2. Hornstimme wurde für die Aufführung der Ersten Symphonie unter der Leitung Gustav Mahlers am 16. und 17.12.1909 in der Carnegie Hall New York erstellt und verwendet. Alte Signatur: N/I/23. Begleitmaterial: Katalogbeschreibung der IGMG.